Philosophie

 

Philosophie

"Jeder Mensch ist individuell und kann seine individuelle Lösung selbst entwickeln." Dazu braucht es manchmal nur einen kleinen Anstoss oder die richtige Frage.

Mir sind folgende Werte und Grundsätze wichtig, die aus der Philosophie der Transaktionsanalyse abgeleitet sind:

  • Jeder Mensch hat Wert und Würde.
  • Jeder hat die Fähigkeit zu denken.
  • Menschen entscheiden selbst über ihr Leben und ihren Lebensweg.
  • Jeder Mensch hat eine persönliche Verantwortung für sein Handeln, Denken und Fühlen. Deshalb können sich Menschen ändern, wenn sie bereit sind, neue Verhaltens -, Fühl- und Denkweisen anzunehmen und dafür alte "Muster" aufzugeben.

Daraus ergibt sich, dass vor jedem Beratungsprozess ein "Vertrag" zwischen Beraterin und Klient geschlossen wird. Der Klient nennt sein Anliegen oder Ziel und das, was er oder sie bereit ist, dafür zu tun, um es zu erreichen. Die Beraterin oder die Therapeutin sagt, ob sie bereit ist, mit dem Klienten an diesem Ziel zu arbeiten und wendet ihre besten professionellen Fähigkeiten bei dieser gemeinsamen Arbeit an.

 

 
           
Datenschutzerklärung Impressum